Traminer Str. 88, 63322 Rödermark

Martin Hofmann gibt den BSC-Vorsitz ab

Bericht von der Mitgliederversammlung des BSC Urberach und der Handballabteilung

Wie bereits im Vorfeld angekündigt hat Martin Hofmann auf der Mitgliederversammlung des BSC Urberach am Freitag, den 18. März 2016 sein Amt als Erster Vorsitzender des BSC aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen ein Jahr vor Ablauf der Wahlperiode aufgegeben. Als stellvertretender Vorsitzender würdigte Günter Sohni die großen Verdienste, die sich Martin Hofmann um den BSC erworben hat, insbesondere die zahlreichen kulturellen Aktivitäten unter seiner Ägide. Auf Antrag der Versammlung wurde Martin Hofmann mit einem einstimmigen Votum zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Stellvertretend für die Mitglieder bedanke sich der Vorstand bei Martin Hofmann für die langjährige Arbeit. Der Dank ging auch an seine Frau Anette, die ihm stets den Rücken freigehalten hat. v.l. Helmut Schwarzkopf, Martin Hofmann, Oswald Braunsdorf, Anette Hofmann, Stefan Nostadt, Günter Sohni

Eine Nachfolge für den Vorsitz konnte in der Kürze der Zeit nicht realisiert werden, so dass die Funktion bis zur turnusmäßigen Wahl im kommenden Jahr zunächst unbesetzt bleibt. Mit der Wahl von Helmut Schwarzkopf in den Vorstand als Nachfolger für Maik Behrmann ist der BSC-Vorstand allerdings weiterhin handlungsfähig. Den geschäftsführenden Vorstand bilden Günter Sohni und Helmut Schwarzkopf als stellvertretende Vorsitzende gemeinsam mit dem BSC-Schatzmeister Oswald Braunsdorf. Ergänzend begrüßte die Mitgliederversammlung die Bereitschaft von Stefan Nostadt als Schriftführer im BSC-Vorstand.

Mit Berichten aus den Abteilungen, dem Bericht des Schatzmeisters und Entlastung des Vorstandes nahm die mit über 50 Anwesenden gut besuchte Mitgliederversammlung des BSC-Gesamtvereins einen ruhigen Verlauf. Mit besonderem Applaus wurde die weitere Bewirtung des Clubheims durch Karim Mhamdi und Ahmed Adabakh aufgenommen. Zum Abschluss der Versammlung erinnerte Helmut Schwarzkopf an den 16./17. Juli 2016 als Termin für das diesjährige Sommerfest und die Orwischer Kerb vom 2.-5. September.

Vor der Versammlung des Gesamtvereins trafen sich die Mitglieder der Handballabteilung zu ihrer Mitgliederversammlung. Der Abteilungsvorstand mit Helmut Schwarzkopf, Benedikt Mieth und Elke Wahl freute sich über die Anwesenheit von vielen Aktiven aus den Mannschaften, insbesondere auch der Jugendabteilung. Zentrales Thema der Versammlung war die künftige Entwicklung der Handballabteilung im BSC. Auf dem sportlichen Sektor berichtete Johanna Schultheis über den vorgesehenen Rückzug der Frauen-Mannschaft, und der Vorstand präsentierte Überlegungen zur weiteren Perspektive im Jugend- und im Seniorenbereich. Nachdem die bisherige Jugendspielgemeinschaft mit der TG Ober Roden ausläuft, bestehen Überlegungen, im Jugendbereich komplett eine Spielgemeinschaft mit der HSG Eppertshausen/Münster einzugehen, um spielfähige Mannschaften in allen Altersklassen zu gewährleisten. Im Bereich der männlichen A- und B-Jugend lief die Spielgemeinschaft mit der HSG bereits in dieser Saison. Darüber hinaus berichtete der Vorstand ebenfalls über Überlegungen mit der HSG Eppertshausen/Münster, auch im Seniorenbereich ab der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft einzugehen. An dieser Stelle wurden unterschiedliche Auffassungen in der Mitgliederversammlung deutlich und es wurden einige Fragen zur Zukunft des BSC Handball aufgeworfen. Unstrittig ist dabei die aktuelle Zielsetzung, mit der Verpflichtung von Jürgen Braun als Trainer der kommenden Saison eine junge, leistungsstarke erste Mannschaft aufzubauen. Als Ergebnis der Diskussion wurde festgehalten, die weiteren Gespräche in den nächsten Wochen mit den Verantwortlichen der HSG abzuwarten und dann kurzfristig ein Votum der Mitgliederversammlung einzuholen.

Ein zweiter Schwerpunkt war die personelle Absicherung der Vorstandsarbeit in der Handballabteilung. Zwar ist die Funktion der Abteilungsleitung nach dem Rückzug von Maik Behrmann weiterhin unbesetzt, aber der Vorstand konnte mit Sonja Beldermann eine Tandempartnerin für Elke Wahl in der Jugendabteilung gewinnen und mit Jürgen Kuger, Martin Beldermann, Konny Bartossek und Günter Gabelmann weitere Engagierte finden, die sich den anstehenden Aufgaben in Arbeitsteilung widmen wollen.

Mitglieder des Handballvorstandes: v.l. Jürgen Kuger, Benedikt Mieth, Claus-Peter Gotta, Martin Beldermann, Sonja Beldermann, Konny Bartossek, Helmut Schwarzkopf, Johanna Schultheis, Elke Wahl, Bernhard Groß, Jörg Kalkowski, Günter Gabelmann